Slavoj Žižek – Liebe dein Symptom wie Dich selbst!

Das ist eine der schönsten Ansichten Ljublijanas. Sieht aus wie in Paris, […] nichts besonderes. Aber Sie irren sich! Dieser Fluss trennt den Balkan von Mitteleuropa. Also Vorsicht! Da drüben Horror und orientalischer Despotismus, Frauen werden geschlagen und vergewaltigt und mögen es. Auf dieser Seite Europa, Zivilisation, Frauen werden geschlagen und vergewaltigt und mögen es nicht.

Slavoj Žižek – Liebe dein Symptom wie Dich selbst! (1/5)

Die Psychoanalyse ist keine philosophische Theorie, sie ist sogar mehr als das, sie ist eine Theorie über das, was die Philosophie verdrängen muss, um als kohärente Theorie bestehen zu können.

Slavoj Žižek – Liebe dein Symptom wie Dich selbst! (2/5)

Eine nette obszöne Idee, aber ich hasse das trotzdem. Das ist nett, weil ich keine Ahnung habe, worum es geht.

Slavoj Žižek – Liebe dein Symptom wie Dich selbst! (3/5)

Die Logik der Solidarität ist anders. Sie besagt nämlich: Ist es nicht schön mit Millionen anderen von dem Anblick dieses Kindes berührt zu sein. Hier geht es also nicht um uns und das Kind, sondern um die Identifikation mit allen anderen, die sich gut fühlen, eben weil sie sich solidarisch zeigen. Dies ist die fundamentale Lüge der Solidarität.

Slavoj Žižek – Liebe dein Symptom wie Dich selbst! (4/5)

Slavoj Žižek – Liebe dein Symptom wie Dich selbst! (5/5)